ÜBER UNS

SchwarzSchrift

PERIPETEIA

Theater & Unfug

Das Theaterkollektiv PERIPETEIA Theater & Unfug wurde im Jänner 2021 von den beiden Theatermacher*innen Sophie Benedikte Stocker und Lukas Wachernig gegründet. Seit 2017 arbeiten die beiden Steirer regelmäßig miteinander, etwa bei „Priscilla - Königin der Wüste“ (Staatstheater am Gärtnerplatz) oder bei den allsommerlichen Theater-Camps der Wandelbühne in St. Lambrecht. Mit PERIPETEIA will das Duo fantasievolle Geschichten mit Witz und/oder Wortgewalt auch dem Wiener Publikum näher bringen. 

 

 

stockiquadrat

Sophie Benedikte Stocker

Regie / Dramaturgie

Sophie Benedikte Stocker (*1990) ist freischaffende Theatermacherin. Als Regie-/Dramaturgieassistentin arbeitete sie mit David Bösch, Robert Borgmann, Gil Mehmert, Martin Laberenz, Babett Grube, Florian Fiedler u.w. In der Spielzeit 2019/2020 war sie feste Regieassistentin am Theater Oberhausen (D) und gab dort ihr Kurzfilm-Debüt "Der Dachs schreit" nach einem Text von Pedro Martins Beja (Mai 2020). Neben Tätigkeiten für und mit dem Theaterkollektiv „Handikapped Unicorns“, ist sie Mitbegründerin von „PERIPETEIA“. Als Autorin widmete sie sich bisher hauptsächlich politischen Themen: „Zum Wilden Mann“ (Handikapped Unicorns 2018) und „Die auf dem Zaun reitet“ (SpielBar Ensemble 2019) – beides im Werk X Petersplatz. 

Lukasquadrat

Lukas Wachernig

Regie

Lukas Wachernig (*1990) arbeitet als freischaffender Regisseur und Autor. In den Spielzeiten 14/15 bis 20/21 ist er als 1. Spielleiter am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert. Er ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der »Wandelbühne«, sowie »PERIPETEIA«. Die Bandbreite seiner Inszenierungen spannt sich von Oper (u.a. Zimmermanns »Weiße Rose«, Orffs »Die Kluge«) über Musical und Operette (u.a. Künnekes »Der Vetter aus Dingsda« – ausgezeichnet mit dem BR Operettenfrosch) bis hin zu Schauspiel (u.a. »Alice im Wunderland«, »Shockheaded Peter«). 




X X X X X X X

PERIPETEIA
Theater & Unfug